Unsere Partner*innen

Cornels, Hinterbrühl

 "Seit 2017 stelle ich Fruchtaufstriche, Chutneys und Sirupe auf traditionelle Art her.  Jede Frucht und jedes Gewürz wird von mir persönlich ausgesucht und verarbeitet. Ich benutze nur Produkte von Lieferanten, die ich persönlich kenne und, mit Ausnahme der Zitrusfrüchte und einige Gewürze, sind alle aus Österreich. In meinen Produkten sind keine künstlichen Farbstoffe oder Geschmacksverstärker zu finden. So schmeckt man nur die natürlichen und sonnengereiften Aromen der Früchte in jedem Glas. Die Geschmacksrichtungen sind sehr vielfältig, von blumig-frisch, über sonnig-süß bis zu samtig-warm. Handgemacht, limitiert & wertvoll, das ist Cornels!"

Die Kaffeeröster – Klaus Gesselbauer, Perchtoldsdorf

 

Familie Pillitsch, Achau

"Unser Hof ist in Achau im Bezirk Mödling zu finden. Unser Betrieb ist ein reines Familienunternehmen und wird bereits in der 4. Generation weitergeführt. Das heißt, es gibt uns bereits seit 1939 in Achau. Im Jahr 2000 wurde mit dem Anbau von Öl-, Speise- und Zierkürbissen begonnen. Weiters werden Getreide und Spezialkulturen angebaut. Auch ein Obstgarten mit den notwendigen Früchten für unsere Fruchtaufstriche ist vorhanden. Im Laufe der letzten Jahre wurde die Produktion immer wieder erweitert. Vom Anbau bis zur Ernte, Trocknung und Lagerung der Ölkürbisse wird alles im eigenen Betrieb durchgeführt. 2011 wurden wir mit dem Gütesiegel „Gutes vom Bauernhof“ ausgezeichnet."


Die Imkerei am Anninger, Gumpoldskirchen

„Schon mit drei Jahren nahm mich mein Großvater mit zu den Bienen“ oder „Ich bin Imker in der 5. Generation“. So beginnen viele Imker-Biografien. Die Geschichte von Peter Jelinek geht ganz anders, denn fünfzig Jahre meines Lebens hatte er absolut nichts mit Bienen zu tun. In seinem sechsten Lebensjahrzehnt hatte er große Lust, etwas ganz Neues zu tun. Mittlerweile betreut der Imkermeister 50 Bienenvölker rund um Gumpoldskirchen und hat sich neben dem aromatischen Blütenhonig auf Imkereiprodukte wie Met, Blütenpollen und Propolis spezialisiert. Neben der Arbeit mit den Bienen begeistert ihn das Komponieren neuer höchstwertiger Produkte aus den Schätzen der Natur, die uns die Bienen liefern.


Lebzelterei Rachenzentner, Mödling

"Unsere Lebzelterei befindet sich seit 1807 in Mödling. Seither fertigen wir unseren Lebkuchen in liebevoller Handarbeit nach den uns überlieferten Familienrezepten.

Unser Sortiment umfasst mehr als 48 verschiedene Lebkuchensorten und reicht über klassische Honiglebzelten mit kandierten Früchten, Nüssen, Schokolade, bis hin zu gefüllten Lebkuchenspezialitäten mit verschiedenen Marzipankompositionen oder fruchtigen Füllungen."


Lux Spirits KG – Rafael Kamill, Mödling


Obstbau Schmid, Maria Enzersdorf

"Nach meiner Ausbildung in der Fachrichtung Biochemie und biochemische Technologie arbeitete ich in der pharmazeutischen und chemischen Industrie als Umweltbeauftragter und Technischer Leiter. Im Jahr 2012 machte ich mein Hobby zu Beruf, legte mir einige Hektar Obstanlagen zu und widmete mich der Produktion von naturtrüben Apfelsäften. Mittlerweile bewirtschafte ich ca. 3,5 Hektar Obstanlagen in Hollenburg an der Donau und Gobelsburg und verfüge über ein Presshaus mit eigener Bandpressanlage und Lager ebenfalls in Gobelsburg. In Maria Enzersdorf betreiben ich einen kleinen Hofladen und ein Auslieferungslager."


Olive4U, Mödling

"Olivenöl aus dem Südpeloponnes. Durch enge Zusammenarbeit und daraus resultierende Freundschaft mit einem griechischen Bauern, können wir Ihnen mit unserer Produktlinie "Olive4U" den südländischen Genuss auch zu Hause ermöglichen. In unserem Sortiment finden Sie: Pures Olivenöl – gepresst aus sonnengereiften Oliven, Olivenöl mit getrockneten Chilischoten versetzt, Original KALAMATA Essoliven in Olivenöl eingelegt, getrocknete Tomaten in Olivenöl eingelegt, diverse Gewürze, sowie Balsamic Essig und Essig Cremen in verschieden Geschmacksrichtungen."


qi-tea, Mödling

"In der chinesischen Medizin steht der Begriff „Qi“ für Lebensenergie und inneres Gleichgewicht. qi-tea ist ein natürlich belebendes Teegetränk für Körper & Geist.

Das prickelnde Zitronen-Ingwer Geschmackserlebnis, ohne Zuckerzusatz, aus rein biologischen Zutaten."


Schokolade – Zotter/Weltladen Mödling

Sabines Spezerei, Biedermannsdorf


Schorn Erdbeeren, Guntramsdorf

"Wir betreiben einen konventionellen Landwirtschaftsbetrieb und haben uns auf den Anbau von Erdbeeren spezialisiert. Mittlerweile betreiben wir 2 Erdbeerfelder in Guntramsdorf und Ebergassing. Auf den Feldern können die frischen Erdbeeren selbst gepflückt oder schon gepflückt gekauft werden. Unsere Erdbeeren werden auch zu sämtlichen Produkten, wie Erdbeerwein, Erdbeernektar, Erdbeerfrizzante, Erdbeerbrand, Erdbeer-Fruchtaufstrich, Erdbeerschokolade und Erdbeer-Gin, verarbeitet. Diese sind auch außerhalb der Saison auf Bestellung erhältlich."


Tschöams Biere, Maria Enzersdorf

"Manche werden sich vielleicht über den ungewöhnlichen Markennamen mit der ungewöhnlichen Schreibweise wundern. Die Erklärung ist sehr einfach: Ich heiße Stefan Germany (wirklich!).  „TSCHÖAM“ (in genau dieser Schreibweise und Aussprache = sozusagen Lautschrift) wurde schon vor vielen Jahren mein Ruf- bzw. Spitznamen.). Vor einigen Jahren stieg ich in die Welt des Homebrewing ein. Sehr rasch empfand ich das Selbstgebraute als so gut, dass meine Biere mehr Menschen anbieten wollte und begann 2016 in einer kleinen Brauerei in Mödling meine Biere zu brauen. Craftbier bedeutet für mich  Individualität, Regionalität, Kreativität in der Rezepterstellung, ordentliche Zutaten, saubere und präzise Arbeit in kleinem und feinem Rahmen und (brau-)handwerklicher Ethos."

 


Rhoncus Manufaktur – Berit Gröbl, Wiener Neudorf

"Das Interesse an Kräutern und Gewürzen begleitet mich schon seit meiner Jugend. Auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten den Körper heilsam zu unterstützen, habe ich immer mehr Rezepte gefunden und Ideen entwickelt.

Ich freue mich sehr, meine Produkte jetzt auch mit Ihnen teilen zu können. Ob es Tees, Gewürzmühlen, Suppenwürze, Sirupe oder kleine Naschereien sind, überall ist die Vielfalt und Einzigartigkeit der Kräuter, Blüten und Gewürze zu finden.

Meine Kräuter und Gewürze sind nach Möglichkeit alle aus regionaler biologischer Herkunft und werden von mir liebevoll ausgesucht und verarbeitet."


Veronikas Keramik, Wolfsgraben

Weinbau Pferschy-Seper, Mödling